Leistenhernien

Was ist eine Leistenhernien?

Unter Leistenhernien (= Leistenbrüche) versteht man Hernien unmittelbar oberhalb des Leistenbandes, einer Bindegewebsplatte, die einen Teil der Verbindung der Bauchmuskeln mit dem Beckenskelett bildet. An dieser Stelle, dem sog. Leistenkanal, tritt normalerweise bei der Frau ein Aufhängeband der Gebärmutter, beim Mann der Samenstrang durch die Bauchdecke.

Was sind die Ursachen von Leistenhernien?

Der Leistenkanal ist eine natürliche Schwachstelle der Bauchwand, bei Männern in viel ausgeprägterem Masse als bei Frauen. Deshalb sind auch Leistenhernien beim Mann viel häufiger. Außerdem besteht vor der Geburt eine Ausstölpung des Bauchfells in den Leistenkanal, beim Mann bis zum Hoden. Diese Ausstölpung bildet sich kurz vor der Geburt zurück. Diese Rückbildung ist nicht immer vollständig, die vorbestehende Ausstülpung bildet dann früher oder später den Bruchsack der Leistenhernie. Andere Formen der Leistenhernie entstehen durch starke wiederholte Druckerhöhungen im Bauchraum, z. B. bei chronischem Husten, häufigem Pressen oder schwerer körperlicher Arbeit.

Welches sind die Symptome einer Leistenhernie?

Das häufigste Symptom einer Leistenhernie ist eine plötzlich auftretende, oft schmerzlose Vorwölbung der Bauchhaut neben dem Schambeinhöcker. Die Vorwölbung ist oft nur im Stehen und beim Pressen vorhanden, im Liegen verschwindet sie spontan. Bei voller Blase und vollem Darm kommen gelegentlich leichte Schmerzen dazu. Viele Patienten berichten über ein Fremdkörpergefühl im Sitzen. Bei länger bestehenden, fortgeschrittenen Hernien kann die Schwellung bis in den Hodensack reichen und von außen durch die Kleidung sichtbar werden. Oft verschwindet in diesem Stadium die Schwellung im Liegen nicht mehr von selbst. Die Patienten müssen die im Bruchsack gefangenen Organe liegend durch langsame Massage wieder in den Bauchraum befördern. Diese Hernien verursachen oft Beschwerden beim Pressen, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen.

Was ist eine "eingeklemmte" Hernie?

Bei der eingeklemmten Hernie lassen sich die im Bruchsack gefangenen Organe - meist handelt es sich um eine Dünndarmschlinge - weder durch den Patienten noch durch den Arzt wieder in den Bauchraum zurückbefördern. Meist bestehen starke Bauchschmerzen, welche einerseits darauf beruhen, dass der in der Bruchpforte eingeklemmte Darm nicht mehr durchgängig ist und andererseits auch dessen Blutversorgung an der gleichen Stelle durch den Druck von außen unterbrochen ist. Die Unterbrechung der Blutversorgung führt innerhalb von Stunden zum Absterben des im Bruchsack gefangenen Darmstücks, deshalb ist in dieser Situation immer eine Notfalloperation erforderlich.

Wie und wann wird eine Leistenhernie behandelt?

Die einzige Erfolg versprechende Behandlung der Leistenhernie ist die Operation. In Ausnahmefällen kann zur Überbrückung der Zeit bis zu Eingriff der Einsatz eines Bruchbandes sinnvoll sein. Als längerfristige Maßnahme sind jedoch diese Vorrichtungen nutzlos, sie können sogar durch Druckschädigung der Bauchdecke bei langjähriger Verwendung eine spätere Operation erschweren.
Der Zeitpunkt der Operation richtet sich nach den Beschwerden, der Größe der Hernie und ihrer Einklemmungstendenz. Der optimale Operationszeitpunkt muss mit jedem Patienten individuell festgelegt werden, dabei fallen neben den aktuellen Beschwerden und der Größenzunahme der Hernie auch geplante Aktivitäten, insbesondere Reisepläne, ins Gewicht. Nachdem alle Leistenhernien im Lauf der Zeit größer werden und geplante Operationen immer bessere Erfolgsaussichten haben als Notfalleingriffe, empfiehlt sich auch bei Patienten mit wenig Beschwerden die Operation in der Regel innerhalb von 6 Monaten nach Diagnosestellung.